23. Mai 2010

Pfingsten


Mehr als 50 % der Deutschen wissen nicht was sich hinter den Feiertagen Pfingsten verbirgt. Warum wir Pfingsten feiern, aber 100 % wissen, dass es Feiertage sind, das ist doch das Wichtigste. Ich finde es traurig. Armutszeugnis unserer Erziehung und Bildung, ist es nicht Allgemeinbildung? es hat nichts mit Kirchengängertum und treuem Christentum zu tun...oder? Dies muss jeder für sich selber wissen und entscheiden, ob er glaubt, gläubig ist, ob er dafür regelmäßig in die Kirche gehen muss oder es einfach möchte...

Aber, dass Pfingsten ein kirchliches Fest ist, sollten Jung uns Alt meises Erachtens wissen...
Umfragen zeigten: "16 Prozent meinen, Jesus sei an Pfingsten auferstanden, 3 Prozent halten das Fest für den Kreuzigungstermin. Jeder Zehnte glaubt, Maria sei an dem Tag in den Himmel aufgefahren. 23 Prozent machen keine Angaben.
Knapp die Hälfte (48 Prozent) der Befragten geben die richtige Antwort: An Pfingsten, 50 Tage nach Ostern, wurde den Jüngern der Heilige Geist gesandt, damit sie das Evangelium verkünden. Der Begriff leitet sich vom griechischen "Pentekoste" für die Zahl 50 ab."




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen